«Donnerstagabend...

... Freunde hatten sich nach einem sehr unterhaltsamen Abend gerade verabschiedet, die Wohnung war aufgeräumt, noch schnell Zähne putzen und dann: Es tat mir in der rechten Brust weh. Also schnell mal dort getastet und da war eine Geschwulst zwischen Daumen, Zeige- und Mittelfinger.»

Einen Tag später Mammografie, Ultraschall und eine Biopsie. Drei Tage später die Diagnose: Brustkrebs.

So beginnt der Blog der heute 51-jährigen Julia. Darin möchte sie als «Krebskillerin» allen Mut machen, die ebenfalls an Brustkrebs erkrankt sind, und gleichzeitig wichtige Informationen liefern. Denn Julia ist selbst Ärztin. Obschon nach der Operation ein regelrechter

Therapiemarathon mit einer besonders starken Chemotherapie folgt, versucht Julia ihr Leben so gut es geht, weiterzuleben wie bisher. Dazu gehört auch, dass sie dreimal wöchentlich schwimmen geht.

Überhaupt spielt Sport im Leben von Julia eine wichtige Rolle. «Als ich in der Strassenbahn ein Plakat vom Benefiz-Velomarathon ‹Race For Life› gesehen habe, hat mich das sofort angesprochen. Mein Mann war ebenfalls Feuer und Flamme und begann umgehend mit dem Rennvelotraining», erzählt Julia.

Gleichzeitig bewarb sie des Rennen auf ihrem Blog und sammelte als «Krebskillerin-Team» Spenden auf der Race-For-Life-Internetseite. «Die Atmosphäre bei Race For Life ist einzigartig – sowohl für die Betroffenen wie auch für die Teilnehmer. Gleichzeitig stehen wertvolle Informationsstände bereit. Wir werden in diesem Jahr sicher auch wieder dabei sein.»

Race for Life

Am Benefiz-Velomarathon Race for Life treten Privatpersonen und Mitarbeitende von Unternehmen am 9. September 2018 für Spendengelder in die Pedale. Auf drei verschiedenen Rundkursen in und um Bern ist für Fahrerinnen und Fahrer aller Leistungskategorien etwas dabei. Als Zugabe steigt auf dem Bundesplatz ein grosses Solidaritätsfest mit Live-Konzerten bekannter Schweizer Musiker. Es braucht jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer, jeden Franken, jeden Fuss in den Pedalen und jede Stimme, damit das Race for Life Grossartiges bewirken kann im Kampf gegen Krebs.

Bist du dabei?
Informationen und
Anmeldung
www.raceforlife.ch