Die Pink Ribbon Schleife...

...ist zu einem weltweiten Symbol im Kampf gegen den Brustkrebs geworden. Ins Leben gerufen wurde Pink Ribbon in den frühen 90er-Jahren von Evelyn Lauder, der Schwiegertochter von Firmengründerin Estée Lauder.

Evelyn Lauder war es ein besonderes Anliegen, Brustkrebs betroffene Frauen zu ermutigen und sich mit ihnen zu solidarisieren.

Mit Puderdosen mit rosa Schleifen auf dem Deckel fing alles an. Pro verkauftem Stück, wurde ein Beitrag an die Brustkrebsprävention bezahlt.

Die Solidaritätsaktion schlug ein wie eine Bombe. Seither ist Pink Ribbon weltweit auf dem Vormarsch, zahlreiche Prominente fungieren als Botschafter und jährlich finden hunderte von Events statt.

In der Schweiz ist Initiantin Nicole Zindel das Herzstück von Pink Ribbon. Vor zehn Jahren organisierte sie in Zürich den ersten Pink Ribbon Charity Walk mit gerade einmal 300 Teilnehmenden.


Heute ist der Walk regelmässig bereits Monate im Vorfeld ausgebucht und tausende Menschen nehmen daran teil.
 

Gänsehautmomente an der Pink Ribbon Night 2018

Neben dem Walk findet im Herbst jeweils die legendäre Pink Ribbon Night statt. Wo sonst bekommt man die Möglichkeit, von Spitzenkoch Anton Mosimann bekocht und gleichzeitig von Popstar Bastian Baker besungen zu werden?

Die Pink Ribbon Night stand in diesem Jahr unter dem Motto «Gemeinsam sind wir stärker» und sorgte mit einem grandiosen Programm für so manche Gänsehautmomente.

So sangen etwa die Pink Ribbon Botschafter Linda Fäh, Jesse Ritch, Bo Katzman, Sven Epiney, Mirjam Jäger und Franco Marvulli während des Dinners den Pink Ribbon Song «Zäme simer stercher». Mit dem Erlös aus der Auktion und Spenden kam am Ende die stattliche Summe von CHF 80‘000.- zusammen.

Der Spendencheck ging an die Stiftung «Look Good Feel Better», welche kostenlose Beauty-Workshops für Krebsbetroffene anbietet.

Mit der Pink Ribbon Night endet denn auch die Pink Ribbon Saison 2018. Eine Saison, in der so viele Events und Aktionen stattgefunden haben wie noch nie.

Ob Pink Ribbon Golftournier, Schleifenroute, Yoga Event, Pokertournier, Siloballenaktion, Pink Ribbon Song oder sogar ein speziell kreiertes Pink Ribbon Focus Water; sie alle sollen daran erinnern, was für Pink Ribbon stets im Zentrum steht: Der Kampf gegen Brustkrebs! 

Eines ist jedenfalls sicher: Nicole Zindel gehen die Ideen nicht aus und wir dürfen gespannt sein, mit welchen  Events sie uns im neuen Jahr überraschen wird!

Mehr Infos